EINE LIEBE OHNE SOMMER

Was passiert, wenn die große Liebe endet, bevor sie beginnen kann … und was soll das überhaupt heißen, dieses „groß“? Davon erzählt Timothy Paul in seinem Roman EINE LIEBE OHNE SOMMER.
„Ich habe dich zweimal kennengelernt. Das erste Mal warst du dabei, das zweite Mal nicht.“
Ein verregneter Tag, eine zufällige Begegnung: Als Rosa vor Nikolas steht, macht ihr Herz den ersten von vielen Sprüngen. Zwischen dem humorvollen Mann mit den perfekten Haaren und ihr funkt es gewaltig; sollte es da stören, dass er sie trotz großer Innigkeit nie seinen Freunden vorstellt? Doch dann stirbt Nikolas bei einem Unfall – und lässt Rosa mit zwei Fragen zurück: Was war das zwischen ihnen, und hat sie ihn überhaupt richtig gekannt? Auf der Suche nach Antworten trifft sie seine Exfreundin, seinen besten Freund, der überraschend feindselig ist, und ein Kind mit dem Charme einer Naturgewalt. So lernt Rosa eine neue Seite von Nikolas kennen: eine, die sie hätte lieben können?
„Die vielleicht ungewöhnlichste Liebesgeschichte des Jahres – und was für ein Pageturner!“ Meike Werkmeister
„Hier schreibt jemand mit Eleganz und Leichtigkeit über Figuren, die mich begeistern, deren Gedanken und Gefühle ich lesend begleiten und teilen will. EINE LIEBE OHNE SOMMER ist eine Geschichte, wie wir sie heute brauchen: klug, berührend, vielschichtig, warm, mit einer perfekten Balance von Humor und Schicksal.“ Maria-Christina Piwowarski
„Das Herz öffnet sich ganz weit bei der Lektüre dieses wunderschönen Romans. Am Ende hat man das Gefühl, seinen eigenen Freundeskreis erweitert zu haben. Der Autor kennt die Menschen und ihre Gefühlswelten sehr gut, das spüren wir als Lesende auf jeder Seite. Man lacht, man weint und möchte nicht, dass die Geschichte jemals endet. Absolute Leseempfehlung.“ Florian Valerius, auf Instagram als @literarischernerd und Buchhändler bei Gegenlicht in Trier
EINE LIEBE OHNE SOMMER ist seit dem 15. Mai 2026 bei Rowohlt Polaris als HC und eBook lieferbar; das Hörbuch erschien bei Argon und wurde gelesen von Nina Reithmeier.
Das sagen Leser*innen über EINE LIEBE OHNE SOMMER
„Volltreffer! Ein Hohelied auf Toleranz, zweite Chancen und die unterschiedlichen Wege, die Liebe nehmen kann. Sollte Ihnen ‚Vier Hochzeiten und ein Todesfall‘ gefallen haben, werden Sie dieses Buch lieben.“
Annerose Srownal, München
„Was der Autor als meisterhafte Gabe besitzt, ist die Gestaltung von Dialogen. Sie zünden wie ein Feuerwerk, machen ordentlich Krach und fliegen dem Lesenden nur so um die Ohren. Sie tragen die Dynamik nicht nur zwischen den Freundinnen. – Und gerade weil Paul den Humor so unmittelbar in einen hineintreibt, treffen die Plottwists zwischen damals und heute umso härter. Man lacht und weint noch im selben Kapitel, und das ist keine Effekthascherei, sondern handwerkliche Präzision in der Tonsetzung. – EINE LIEBE OHNE SOMMER ist ein Roman, der genau das tut, was sein Titel verspricht: Er erzählt von einer Liebe, der die Zeit zum Reifen fehlte, und vom Versuch, im Nachhinein zu verstehen, wen und ob man eigentlich geliebt hat. Es ist ein Buch von sommerwarmer Leichtigkeit und zugleich von trauernder Tiefe. Timothy Paul beweist in seinem Debüt, dass er nicht nur ein Lektor mit Gespür für andere Stimmen ist, sondern auch eine eigene besitzt.“
Carola Quint, Buchblog LESEN MIT CAROLA
„Alle Figuren sind bis ins kleinste Detail so echt ausgearbeitet, dass man das Gefühl hat, die ganze Meute schon ewig zu kennen. Dazu gesellt sich zu jedem Tränchen, das gelegentlich im Augenwinkel auftaucht, mindestens dreimal lautes Lachen und fünfmal schmunzeln, das überaus schlagkräftigen und -fertigen Dialogen geschuldet ist. Außerdem mehr als ein kluger Gedanke über das Leben und die Liebe, über den es Nachzudenken lohnt.“ Nicole Kleber auf Instagram
Das sagen andere Autor*innen über EINE LIEBE OHNE SOMMER
„Ein wirklich packender, schöner Roman. Die verschiedenen Charaktere, die wir Leser(innen) bei Rosas Versuch kennenlernen, Nikolas und ihre Beziehung besser zu verstehen, sind alle dreidimensional und interessant. Am Schluss fühlte ich mich butterweich und zerfloss in Gefühl.“ Tanja Kinkel
Das sagen Buchhändler*innen über EINE LIEBE OHNE SOMMER
„Eine Liebe ohne Sommer, aber ein Lieblingsbuch mit Herz, Witz und Tiefgang.“
Sabrina Zanders, Buchhandlung DIE EULE in Viersen
„Berührend, humorvoll und mit unaufdringlicher Selbstverständlichkeit verbindet Timothy Paul die großen Lebensthemen.“
Susanne Steufmehl, Buchberaterin im SANKT MICHAELSBUND, München
„Voller unerwarteter Wendungen, tiefgründiger Dialoge und großer emotionaler Intensität. Eine klare Leseempfehlung.“
Jutta Ragnit, Buchhandlung REUFFEL in Koblenz
„Schon nach 15 Seiten wusste ich: DAS IST ES! Genau das habe ich gesucht und bin glücklich, es gelesen zu haben.“
Sandra Bartmann, Buchhandlung LÜNEBUCH in Lüneburg
„Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte mit vielen Plottwists. Der Umgang mit Trauer und den großen Fragen des Lebens hat mich sehr berührt. Ein Lesevergnügen.“
Julia Zieker, Buchhandlung ALTE JEETZEL in Lüchow
„Eine einfühlsame Geschichte über das Verlieben und Trauern, die immer wieder mit humorvollen Momenten daherkommt. Gelungen!“
Clara Münzner, THALIA CHEMNITZ SACHSENALLEE
„Ein Roman, der berührt und den man genießen kann wie gute Schokolade oder einen schönen Tag am Meer.“
Sabine Krüsemer, Buchhandlung HERR HOLGERSSON in Gau-Algesheim
„Ein Paar, zwei Kennenlernen. Und wir sind mittendrin in der Liebesgeschichte von Rosa und Nikolas, inklusive mitlachen, mitweinen, zweifeln und hoffen.“
Kathrin Wellmann von der HOFBUCHHANDLUNG in Wardenburg
„Was passiert, wenn die Liebe endet, bevor sie richtig begonnen hat? EINE LIEBE OHNE SOMMER geht dieser Frage auf unnachahmliche Art und Weise nach. Mitreißend geschrieben, mit Dialogen zum Mitsprechen, einem besonderen Humor und Figuren, die allesamt ans Herz wachsen: Ein leicht daherkommender, aber nie seichter Roman, der hervorragend unterhält und den man nicht aus der Hand legen kann. Perfekt für beglückende Lesestunden.“
Frank Menden, Buchhandlung STORIES! in Hamburg
***
Timothy Paul: EINE LIEBE OHNE SOMMER. Rowohlt, 2026. Auch als Hörbuch bei Argon erschienen, gelesen von Nina Reithmeier.
