Das Abenteuer geht los: Ich habe einen Roman geschrieben! Er heißt EINE LIEBE OHNE SOMMER, wird im Mai 2026 bei Rowohlt Polaris erscheinen … und heute poste ich hier zum ersten Mal darüber.
„Und so stehe ich nun in der Küche, und das Ding starrt mich an. Silberglänzend, stumm, aber mit der deutlichen Frage: ‚Was, zum Teufel, machst du hier?‘ Wenn ich das so genau wüsste …“
TUSCH UND TROMMELWIRBEL: Ich habe einen Roman geschrieben – und freue mich sehr, dies jetzt mit euch zu teilen.
Ganz ehrlich? Es fühlt sich ein bisschen irreal an, dass ich nach über 1.000 Buchprojekten, die ich als Lektor, Programm- und zuletzt Verlagsleiter mit und für Autor*innen realisiert habe, die Seiten wechsle; Sprung ins kalte Wasser, und so. Aber begleitet wird dieses „Ui, ui, ui …“ von sehr viel „Hurra“: Ich bin stolz darauf, in Monika Kempf eine tolle Agentin gefunden zu haben, und mit ihrer Hilfe den Weg zu Rowohlt, einem Wunschverlag, dessen Label Polaris schon durch das erste Gespräch mit meiner Lektorin Dinah Fischer zum Traumverlag geworden ist.

Und natürlich bin ich stolz auf meinen Roman, auf die Geschichte und – hier kickt die Irrationalität erneut – meine Figuren, die beim Schreiben so real für mich geworden sind, dass ich sie fast wie Freund*innen empfinde. Fun Fact: Wenn Autor*innen mir so etwas früher erzählten, habe ich gedacht: „Okay, das ist Gefühlskonfetti für Lesungen, aber glaubst du wirklich daran?“ Jetzt weiß ich: the magic is real.

EINE LIEBE OHNE SOMMER erzählt von einer Frau, die weder Zeit noch Lust hat, sich auf eine Beziehung einzulassen. Von einem Mann, der trotzdem freundlich anklopft, aber ein paar Geheimnisse für sich behält. Es ist die Geschichte einer Liebe, die sich groß und wichtig und richtig anfühlt … aber vorbei ist, bevor sie richtig losgehen kann. Und ich erzähle, was dann passiert: von vielen Fragezeichen und Trauer, von der Hoffnung, dass Liebe viele Formen haben kann – und von der Erkenntnis, dass Glück immer anders ist, als wir erwarten.

Mehr verrate ich hier nicht – wer möchte, findet EINE LIEBE OHNE SOMMER jetzt überall, wo man Bücher vorbestellen kann. Und bis zum Erscheinungstermin am 15. Mai 2026 nehme ich euch auf Instagram jeweils am letzten Sonntag des Monats mit auf die Reise vom ersten Satz zum fertigen Buch. Habt ihr Lust?

***
Ich spreche hier über mein eigenes Buch, das ich geschrieben habe – natürlich ist das Werbung, aber in eigener Sache.
Timothy Paul: EINE LIEBE OHNE SOMMER. Rowohlt, 2026.


Schreibe einen Kommentar