In der siebzehnten Episode des Buchpodcast RABABUMM gibt es jede Menge Energie – dafür sorgen verlässlich Anne Rudolph, die Programmleiterin des Romantik-Labels KYSS bei Rowohlt, und die Moderatorin und Autorin Milka Loff Fernandes, die einen sehr praxistauglichen Tipp hat, um an den Regentagen des Lebens die gute Laune zu behalten.

Und da sind wir auch schon wieder zurück aus der kurzen Winterpause – und starten mit guter Laune in ein neues Jahr, in dem hoffentlich nur positive Überraschungen auf uns warten.

Zuerst einmal: Wo kann man diesen Buch-Podcast eigentlich hören?

Wie auch die ersten sechzehnten Episoden von RABABUMM wartet nun auch die siebzehnte überall auf euch, wo es gute Podcasts gibt, also zum Beispiel bei Spotify:

Zwei RABABUMM-Lesetipps, die niemand verpassen sollte, der ungewöhnliche Bücher mag

Die US-amerikanische Autorin Sabrina Orah Mark verwebt persönliche Erfahrungen als Jüdin und Mutter von zwei schwarzen Kindern mit Märchen, schlägt in ihren Essays den Bogen von einen Supermarkt in Georgia zu einer Abstellkammer in Polen, von der Klagemauer der Gegenwart zum Schulunterricht ihrer Kindheit. HAPPILY, in der fließenden Übersetzung von Esther Kinsky beim Residenz-Verlag erschienen, ist ein Leseabenteuer, das immer wieder zum Nachdenken anregt und für AHA!-Momente sorgt. Vielleicht kein einfaches Buch – aber eins, das sich zu Entdecken lohnt!

Das Bild zeigt links das Cover des Buchs HAPPILY von Sabrina Orah Mark und rechts daneben den Roman LÜGEN IM PARADIES von Colombe Schneck.

Eine Autorin, die in Deutschland noch viel zu unbekannt sein dürfte, ist die Französin Colombe Schneck, die in ihrem Werk autofiktional ihre Familie durchleuchtet. In ihrem ersten übersetzen Werk DIE ERSCHÜTTERUNG ging sie auf Spurensuche nach ihrer Cousine Salomé, die im KZ ermordet wurde, in DIE PARIS-TRILOGIE spürt sie zwei prägenden Erlebnissen ihrer Jugend nach und einer Liebesgeschichte, die viel für sie verändert hat – und nun schreibt sie in LÜGEN IM PARADIES über ihre Erinnerungen ein die Ferien ihrer Kindheit und Jugend, die sie zusammen mit anderen Kindern in einem idyllisch gelegenen Chalet am Rand der Schweizer Berge verbracht hat. Aber war dort wirklich alles so friedlich und schön, wie sie es in Erinnerung hat? Der von Claudia Steinitz übersetze Roman ist ein Erlebnis!

Wer ist in der siebzehnten Episode des Buchpodcast RABABUMM im Buchgespräch zu Gast?

Sie kam, sah und siegte – aber wie hat Anne Rudolph mich vor vielen Jahren für sich begeistert, als sie sich für ein Volontariat bei meinem ehemaligen Arbeitgeber beworben hat? Darüber spreche ich diesmal mit ihr, über ihren Werdegang in der Verlagsbranche und vor allem natürlich auch über ihre Arbeit als Programmleiterin bei KYSS, dem Romance-Imprint des Rowohlt-Verlags.

Das Foto zeigt links Anne Rudolph, die Programmleiterin des Romance-Imprints KYSS bei Rowohlt, und rechts daneben den Podcast-Host Timothy Paul Sonderhüsken.

Der Liebesroman, der Anne zur Vielleserin gemacht hat, stammt von Kathleen W. Woodiwiss und trägt in der Übersetzung von Juscha Zoeller den Titel EINE ROSE IM WINTER – das Buch ist heute nur noch antiquarisch erhältlich, so wie auch diverse Romances von Jennifer Crusie und die humorvolle Krimiserie von Janet Evanovich rund um die Ermittlerin Stephanie Plum.

Auf dem Bild sind drei Bücher zu sehen, über die Anne Rudolph im Buchpodcast RABABUMM spricht: THE SECRET PEARL von Mary Balogh, FAKING IT von Jennifer Cruside und MAGIC BITES von Ilona Andrews. Die drei Bücher liegen auf einem roten Mikrofonkabel.

Bescheiden wie sie ist, hat Anne den Titel des ersten, sofort sehr erfolgreichen KYSS-Titels verschwiegen – hier sei nachgereicht, dass es sich um REDWOOD LOVE – ES BEGINNT MIT EINEM BLICK von Kelly Moran (in der Übersetzung von Vanessa Lamatsch) handelte; der erste Nummer-1-Bestseller des Labels war dann übrigens THE QUEEN WILL RISE von Marie Niehoff.

Der feministische Dark-Romance-Roman („mit Consent!“), von dem Anne spricht, stammt von Allie Oleander, trägt den Titel WILLING PREY – GEJAGT ZU WERDEN, WAR NOCH NIE SO SEXY und wird in der Übersetzung von Katharina Radtke im April 2026 erscheinen.

Der realistische Liebesroman von Drachensex-Bestsellerkönigin Rebecca Yarros, der bei Kyss erschien, trägt den Titel THE THINGS WE LEAVE UNFINISHED – EINE FAMILIE. ZWEI GESCHICHTEN. TAUSEND GEFÜHLE. und wurde übersetzt von Nina Bellem.

Das Bild zeigt links den Roman THE DARKEST GOLD: DIE GELIEBTE von Raven Kennedy  und rechts daneben den Roman GESTERN WAREN WIR UNENDLICH von Dominik Gaida, beide erscheinen bei KYSS. Die Bücher liegen auf einem roten Mikrofonkabel.

Als All-Time-Favourite-Autorin nennt Anne wie walisische Schriftstellerin Mary Balogh, die historische Liebesromane schreibt (die mehr Sex haben als die Bücher von Jane Austen – aber nur noch im Original oder antiquarisch erhältlich sind), und aus dem Kyss-Programm die Serie THE DARKEST GOLD von Raven Kennedy, die von Vanessa Lamatsch, Anita Nirschl und Ulrike Gerstner übersetzt wurde.

Als ein aktuelles Lieblingsbuch aus dem Kyss-Programm nennt Anne den queeren New-Adult-Romance-Roman GESTERN WAREN WIR UNENDLICH von Dominik Gaida.

Und wer wirft in dieser Episode von RABABUMM das Glückskonfetti?

Das Bild zeigt rechts die Moderatorin und Autorin Milka Loff Fernandes und links daneben das Cover ihres aktuellen Buchs AGENT OF JOY.

Ich freue mich sehr, dass die Moderatorin und Autorin Milka Loff Fernandes, deren aktuelles Buch AGENT OF JOY: WIE DU DICH SELBST FEIERST, WENN ES NIEMAND ANDERES TUT unlängst bei Yuna erschien, heute ein ganz besonders glänzender Stargast ist in meinem Podcast.

Als Emotional Ambassador und Fachfrau für Empowerment bringt sie uns einen sehr praxisnahen Tipp mit, wie wir alle an den Regentagen des Lebens die gute Laune behalten. Ihr letzter Satz … könnte despektierlich verstanden werden. Ist aber gleichzeitig ein gutes Motto für das Jahr 2026 (und für alle Menschen zwischen Size Zero und XXXL).

***

Wer sich den Abspann nicht komplett abgehört hat: Natürlich darf bei RABABUMM nicht der Hinweis fehlen auf unseren Schwesterpodcast AMUSE & AMORE, in dem Host Sandra die Menschen trifft, die hinter dem Herd, vor der Kamera, auf der Bühne oder am DJ-Pult dafür sorgen, dass wir alle eine gute Zeit haben.