In der fünfzehnten Episode des Buchpodcast vieler Herzen geht es um die Bestseller der Liebesromanautorin Meike Werkmeister, um zwei Bücher, die auf ungewöhnliche Art über das größte aller Gefühle erzählen (und noch ein paar mehr) – und am Ende wird natürlich wieder Glückskonfetti geworfen!

In ihrem großen Hit beklagt die Sängerin Tina Charles: „I love to love – but my baby just loves to dance.” Vicky Leandros ist da schon einen Schritt weiter, denn als ein namentlich nicht weiter genannter Mann (möglicherweise auch nur so eine lyrische Projektion!) sie mit gepackten Koffern darüber informiert, dass jetzt mal Schluss ist mit Lustig, antwortet sie beschwingt: „Nein, sorg dich nicht um mich – du weißt, ich liebe das Leben.“ Überhaupt kann man ja eine Menge lieben, möglicherweise auch Menschen. Und darum geht es in dieser Episode von RABABUMM.

Bevor wir loslegen: Wo kann man diesen Podcast eigentlich hören?

Wie auch die ersten vierzehn Episoden von RABABUMM wartet nun auch die fünfzehnte überall auf euch, wo es gute Podcasts gibt, also zum Beispiel bei Spotify:

Und wer seine Podcasts bei Apple hört, klickt einfach hier: RABABUMM #15: Über Liebesromane und Liebe – und noch mehr Liebe.

Welche Liebesroman werden in dieser Episode von RABABUMM empfohlen?

Wann ist ein Liebesroman eigentlich ein Liebesroman? Ich finde ja, man darf die Grenzen da sehr locker fassen – und empfehle deswegen zwei Bücher, die von großen Gefühlen und dem Gegenteil, von der Suche nach den Männern, denen wir unsere Herzen anvertrauen wollen … und der Frage, ob wir bisher aufs richtige Pferd gesetzt haben. Tusch und Trommelwirbel für:

Das Bild zeigt links den Umschlag des Romans SAUNA von Mads Ananda Lodahl, in der Übersetzung von Andreas Donat erschienen bei Albino, und rechts daneben den Umschlag des Romans KARAT von Karin Rey, erschienen beim Atlantis-Literaturverlag.

SAUNA von Mads Ananda Lodahl: Der queere Roman ist in der Übersetzung von Andreas Donat bei Albino erschienen

KARAT von Karin Rey, veröffentlicht vom Atlantis Literaturverlag

Wer ist in der fünfzehnten Episode des Buchpodcast RABABUMM im Buchgespräch zu Gast?

Mein Herz schlug sowieso schon für sie, aber ansonsten wäre es um circa fünf Minuten, nachdem ich an ihrem Esstisch Platz genommen habe, um mich geschehen gewesen: Im Buchgespräch ist diesmal die Bestsellerautorin Meike Werkmeister zu Gast.

Das Foto zeigt links die Bestsellerautorin Meike Werkmeister, die in dieser Episode des Buchpodcast RABABUMM zu Gast ist, und rechts daneben den Podcast-Host Timothy Paul Sonderhüsken.

Zu den Büchern ihrer Kindheit zählt Meike zwei Bücher von Lothar Streblow: ANJA, DAS HUNDEKIND, das leider nur noch antiquarisch in der Ausgabe von Loewe zu bekommen ist, und ROBBI, DER HEULER VOM WATTENMEER, das es als Neuausgabe bei Saga gibt. Besonders hervorzugeben ist aber die Serie GRETCHEN SACKMEIER von Christine Nöstlinger, die immer noch bei Oetinger lieferbar ist – aber vermutlich auch ohne Handy und K-Pop den Nerv heranwachsender Mädchen trifft.

Meikes erster Roman liegt heute unter dem Titel EIN SONNENSTRAHL KOMMT SELTEN ALLEIN als eBook bei dotbooks vor. Ebenfalls digital oder antiquarisch gibt es das Coffee Table-Buch SUGAR GIRLS, das Meike gemeinsam mit Jana Henschel und der Fotografin Ulrike Schacht bei Callwey veröffentlicht hat.

Den großen Durchbruch hatte Meike mit ihrem Roman STERNE SIEHT MAN NUR IM DUNKELN, der bei Goldmann erschien. Ihr aktueller Bestseller ist ÜBER DEN WOLKEN WOHNEN DIE TRÄUME.

Das Foto zeigt links den Roman SLOW DANCE von Rainbow Rowell und rechts daneben den Roman ÜBER DEN WOLKEN WARTET DAS GLÜCK von Meike Werkmeister; beide Bücher liegen auf einem roten Mikrofonkabel.

Als ein Buch, das sie in letzter Zeit sehr begeistert hat, ist SLOW DANCE von Rainbow Rowell – die deutsche Übersetzung ist in der Übersetzung von Jana-Maria Hartmann (und mit dem Untertitel „Deine erste Liebe vergisst du nie“) im Gutkind-Verlag erschienen.

Und welche Antwort gibt es diesmal auf die drängende Frage, wie man an den Regentagen des Lebens die gute Laune nicht verliert?

Das Glückskonfetti wirft in dieser Episode Tanja Kinkel, die seit den frühen 1990er Jahren und mit über acht Millionen verkauften Büchern (!) zu den erfolgreichsten deutschen Autorinnen im Genre der Historischen Romane zählt – und in diesem Herbst mit SIEBEN JAHRE, erschienen bei Hoffmann und Campe, ein fesselndes Porträt des jüngeren Bruder von Friedrich dem Großen vorlegt, Heinrich von Preußen.

Das Bild zeigt links den Umschlag des Roman SIEBEN JAHRE und rechts daneben ein Foto seiner Autorin, Tanja Kinkel.

***

Und wer sich den Abspann nicht komplett abgehört hat: Natürlich darf bei RABABUMM nicht der Hinweis fehlen auf unseren Schwesterpodcast AMUSE & AMORE, in dem Host Sandra die Menschen trifft, die hinter dem Herd, vor der Kamera, auf der Bühne oder am DJ-Pult dafür sorgen, dass wir alle eine gute Zeit haben.